KENNENLERNEN

Hier erfährst du mehr über uns und unseren Traum von Kirche.

VISION

 

Kirche die verbindet

Wir lieben Marburg, die Menschen und Gott. Wir träumen davon, miteinander Kirche zu (er-)leben – mitten in unserer schönen Stadt!

Authentisch und vielfältig wollen wir Glauben und Leben teilen und hierbei unterschiedliche Menschen, Meinungen, Ideen und Projekte miteinander verbinden. 

Gemeinsam suchen wir seit 2020 das gute Leben und Gottes kreativen und liebevollen Herzschlag in unserer Welt. Lokal und global wollen wir uns für Gerechtigkeit, Frieden und gelebte Nächstenliebe einsetzen.

 

WERTE

Unsere Vision lässt sich in unseren 8 Werten widerspiegeln

AUTHENTISCH

AUTHENTISCH

Wir wollen leben, was wir sagen. Unser Leben sowie unser Glaube sind geprägt von Höhen und Tiefen, die wir miteinander tragen und offen teilen wollen. Wir wissen, dass wir Fehler machen, und scheuen uns nicht, sie zuzugeben. Und wir versuchen, in allen Entscheidungen ehrlich und transparent zu sein.

BEGEISTERT

BEGEISTERT

Wir lieben Gott und möchten uns immer wieder neu von ihm inspirieren lassen und ihm leidenschaftlich nachfolgen, auch in herausfordernden Zeiten. Unsere Begeisterung soll für andere sichtbar, ansteckend und vor allem ermutigend sein. Wir pflegen eine wertschätzende und fehlerfreundliche Kultur, in der jede*r sich einbringen kann. Dabei sind auch Freude und Humor prägende Kennzeichen unseres Miteinanders.

DEMÜTIG

DEMÜTIG

Gemeinsam mit vielen anderen sehen wir uns als Teil von Gottes gutem Wirken in dieser Welt. Wir sind ergänzungsbedürftig und abhängig von anderen Menschen und Gott. Deshalb wollen wir allen in einer lernbereiten und dienenden Haltung begegnen.

KOOPERATIV

KOOPERATIV

Wir engagieren uns gerne in unterschiedlichen Teams, in denen jede*r die individuellen Fähigkeiten einsetzen kann und in denen wir einander unterstützen. Hierbei wollen wir uns persönlich und als Gruppen weiterentwickeln, regelmäßig unser Denken und Handeln reflektieren, gemeinsam Rückschläge tragen und Erfolge feiern. Wo gemeinsame Werte und Ziele bestehen, arbeiten wir mit anderen Akteur*innen partnerschaftlich und auf Augenhöhe zusammen.

KREATIV

KREATIV

Wir bestaunen Gottes schöpferische Kraft in allem Leben – in uns Menschen und in seiner Natur. Kreativität ist nach unserem Verständnis nicht nur eine zentrale Eigenschaft Gottes, sondern auch ein Zugang zu ihm, zu uns selbst und zur Welt. Deshalb soll in unserer Gemeinschaft viel Raum sein für Schönheit, Ästhetik sowie verschiedene künstlerische Ausdrucksformen. Wir unterstützen uns gegenseitig, innovativ und visionär zu denken und mutig zu handeln.

NÄCHSTEN- LIEBEND

NÄCHSTENLIEBEND

Wir wollen Menschen lieben, sie unterstützen und großzügig handeln. Das beginnt im engeren Umfeld bei der Familie und Freund*innen und schließt sowohl die ein, denen wir begegnen, als auch Menschen weltweit. Deshalb setzen wir uns lokal und global für Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung, Gleichberechtigung und Frieden ein.

OFFEN

OFFEN

Wir wollen jedem Menschen offen und mit Wertschätzung begegnen, unabhängig von Herkunft und Milieu, sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung, Stärken und Schwächen sowie Geschlecht und Alter. Jeder einzelne Mensch ist von Gott gewollt, geliebt und einzigartig. Wir wollen durch unsere Angebote und Kommunikation möglichst allen Teilhabe ermöglichen.

VIELFÄLTIG

VIELFÄLTIG

Wir fragen, wie sich Glaube in unserer komplexen und widersprüchlichen Welt leben lässt, und möchten einen mündigen und selbstkritischen Glauben fördern. In dem Bemühen, uns an der Bibel auszurichten, kommen wir zu teils unterschiedlichen, in manchen Fällen fast entgegengesetzten Ergebnissen. Wir halten diese Unterschiede aus, schätzen und fördern diese Weite und haben den Wunsch nach versöhnter Vielfalt unseres Glaubens.

Möchtest du mehr über unsere Vision wissen und erfahren, wie wir diese begründen?
Dann findest du hier unsere Visionsbroschüre

KOOPERATIONEN

UND Marburg e. V. ist als gemeinnütziger Verein ein selbständiges kirchliches Startup innerhalb des Kirchenkreis Marburg und bildet dabei einen kirchlicher Ort ab, der strukturell und inhaltlich eng mit der evangelischen Kirche verbunden ist und sich als ergänzende Ausdrucksform evangelischen Glaubens sieht.  

Wo gemeinsame Werte und Ziele bestehen, arbeiten wir mit anderen Akteur*innen partnerschaftlich und auf Augenhöhe zusammen.

KOORDINATIONS - TEAM

UND Marburg wird von vielen engagierten Persönlichkeiten mitgestaltet und mit Leben gefüllt.
Du möchtest dich auch engagieren? Dann erfährst du hier mehr! 
Das Koordinationsteam (K-Team) ist das übergeordnete Leitungsgremium von UND Marburg. Hier wird die Zusammenarbeit koordiniert, clusterübergreifende Themen entschieden, Budgets verteilt und Impulse zur Weiterentwicklung der Cluster gegeben. Das K-Team besteht aus 7 gewählten Clusterleiter:innen und 2 Leitungspersonen ohne direkte Clusterverantwortung. Diese bilden zusammen den Vereinsvorstand. Ergänzt wird das K-Team durch 3 angestellte Referent:innen. 

Referent für Experience 
und Church Life

Tobias Faix

Clusterleitung
Supernatural

Rebecca Henz

Clusterleitung
Experience

WhatsApp Image 2022-06-11 at 23.54.08

Clusterleitung
Connections

Referentin für Empower-ment und Communities

Petra Schünemann

Clusterleitung
Young Generation

Joachim Kaltschnee

Clusterleitung
Support

Holger Willhardt

Vorstand

Tim Guttenberger

Referent für Young Gene-ration und Digitale Kirche

Andreas Frick

Clusterleitung
Communication

Christina Schäfer

Clusterleitung Empower-ment und Communities

DSC07010-2

Vorstand

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick

UND Marburg ist ein kirchliches Startup innerhalb der Ev. Kirche in Marburg. Wir träumen davon, miteinander Kirche zu (er-)leben. Wir wollen zeitgemäß, authentisch und vielfältig Glauben und Leben teilen und hierbei unterschiedliche Menschen, Meinungen, Ideen und Projekte innerhalb von Marburg miteinander verbinden. Hier findest du eine Broschüre mit mehr Informationen

Weil wir ein Ort der Verbundenheit sein wollen, wir lieben Marburg UND Menschen UND Gott:

UND steht nie allein

UND braucht immer Ergänzung

UND ist unvollendet

UND ist nicht perfekt

UND braucht dich

„Verbinden“ steht dafür, das Gemeinsame zu suchen, gemeinschaftlich Ziele zu entwickeln und sich durch Zusammenarbeit ständig zu verändern. Wir sind immer nur Teile von etwas Größeren und wollen uns aktiv einbringen in die Stadtentwicklung Marburgs und kooperativ mit unterschiedlichen Kirchen und Partnern zusammenarbeiten.

UND Marburg versteht sich als dynamisches Netzwerk, wo jede*r herzlich willkommen ist, Gemeinschaft zu erleben, Teil zu sein und sich selbst zu engagieren. Gemeinsam gestalten wir vielfältige Veranstaltungen, Aktionen, Events für verschiedene Interessensgruppen. Wir starten Initiativen und bieten Begegnungs- und Lebensräume. Einmalig oder regelmäßig. Klassisch und mit neuen Formaten. Immer wieder in Kooperationen mit anderen. Live vor Ort, an vielen Stellen im Marburger Stadtgebiet und oft auch online als hybride Kirche. 14 tägig feiern wir UND-Gottesdienste an verschiedenen Orten und treffen uns an den Sonntagen dazwischen zu lockeren Community Sundays, um Leben zu teilen, Glauben zu leben, einander zu helfen und Schönes zu feiern.

UND Marburg e. V. ist als gemeinnütziger Verein ein selbständiges kirchliches Startup innerhalb des Kirchenkreis Marburg und bildet dabei einen kirchlicher Ort ab, der strukturell und inhaltlich eng mit der evangelischen Kirche verbunden ist und sich als ergänzende Ausdrucksform evangelischen Glaubens sieht. 

Die Gemeinde wird von einem 9-köpfigen Koordinationsteam geleitet, zu dem auch drei hauptamtliche Referent: innen gehören.  Ein Referent ist in der Ausbildung zum Prädikanten der evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck und wird in Zukunft beauftragt, Trauungen, Taufen, Konfirmationen usw. durchzuführen.

UND Marburg ist finanziell unabhängig. Das heißt wir finanzieren uns ganz überwiegend über Spenden der Mitglieder und von Unterstützer:innen. Gleichzeitig sind wir dankbar, wo unsere gemeinnützige Arbeit durch Sachmittel oder öffentliche Fördermittel oder auch die evangelische Kirche anteilig unterstützt wird.

UND Marburg besteht aus ganz unterschiedlichen Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Menschen, die auf der Suche sind nach dem „mehr im Leben“, nach Spiritualität und Schönheit suchen. Menschen, die sich zugehörig fühlen und unsere Vision in ihren Grundzügen teilen, nennen wir Weggefährt:innen.